Dein eigenes Buch ist nur
4 Wochen entfernt.

Schreibe und veröffentliche deinen eigenen Ratgeber in meinem 4-Wochen-Programm.

  • Du bist Expert*in in deinem Gebiet und suchst einen Weg, dein Wissen weiterzugeben. Aber bitte ohne gleich eine Webseite zu erstellen und Monate in den Aufbau deiner Sichtbarkeit zu stecken – du hast schließlich so schon genug zu tun.
  • Deine Begeisterung für dein Herzensthema ist nicht nur riesig, sondern ansteckend – und du möchtest noch viel mehr Menschen dafür gewinnen.
  • Du weißt, was du draufhast, und du willst natürlich, dass alle anderen das auch wissen.
  • Deine Kund*innen wollen mehr von dir – und du würdest ihnen gerne dein ganzes Wissen kompakt als Paket mitgeben können..
  • Eigentlich wolltest du schon lange ein Buch schreiben, aber wenn du an Cover, Buchsatz, Lektorat und Buchmarketing denkst, weißt du gar nicht, wo du überhaupt anfangen sollst.
  • Vielleicht hast du auch schon (mehrfach) deinen eigenen Ratgeber angefangen, aber Arbeit, Familie und deine tausend Verpflichtungen haben dich davon abgehalten, ihn fertigzustellen.
  • Einfach ein freier Tag pro Woche für deine eigenen Projekte (oder auch nur zum Füßehochlegen) wäre super – und du wünschst dir schon lange ein zweites Standbein, das dir das ermöglicht.

Hallo, ich bin …

Yvonne Kraus

Ich helfe Expert*innen wie dir dabei, sich ihren Traum vom eigenen Buch zu erfüllen – und zwar von der Idee bis zum fertigen Buch, das du in Händen hältst.

Ich selbst habe erfolgreich 10 Ratgeber und Sachbücher zu unterschiedlichen Themen geschrieben und erfolgreich veröffentlicht. Ich kenne alle Hürden und Chancen, den gesamten Weg, den du gehen musst, und kann dich daher perfekt begleiten, damit auch dein Buch ein Buch-Erfolg wird.

Neben Ratgebern und Sachbüchern schreibe ich auch Romane und Kurzgeschichten. Vielleicht kennst du mich von meinem Blog zu kreativem Schreiben – MyNextSelf.

Das Wissen, das ich zu den Themen Schreiben, Wissen vermitteln und Veröffentlichen in vielen Jahren erarbeitet habe, teile ich seit mehreren Jahren mit meinen Kund*innen.

Und in diesem Online-Kurs hoffentlich auch mit dir.

Meine Ratgeber-Story:

Ich habe meinen ersten Ratgeber 2017 geschrieben, nachdem ich meinen Job gekündigt und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hatte. Ich hatte jede Menge Ideen, viel Lust, Neues auszuprobieren, viel Wissen zu unterschiedlichen Themen, aber so gut wie keine Reichweite.

Also habe ich mich auf das konzentriert, was ich konnte: Menschen mein Wissen weitergeben. Und das mit der Reichweite anderen überlassen. 

Ich wählte ein Thema, in dem ich mich gut auskenne (Bloggen), schrieb zwei Wochen lang und drückte irgendwann aufgeregt auf den Veröffentlichen-Button.

Und dann begann dieses Buch, ein Eigenleben zu führen. 

Damals verstand ich überhaupt nichts von Buchmarketing und habe sehr viel falsch gemacht. Trotzdem verkaufte sich mein Ratgeber schon im ersten Monat – und tut es noch heute. Täglich kaufen Menschen dieses Buch und starten damit ihren ersten eigenen Blog. Ich habe sehr viel positives Feedback bekommen und freue mich über jeden neuen Blog, der auf diese Weise entstanden ist. 

Und natürlich freue ich mich auch darüber, dass ich jeden Monat etwas mit diesem und den anderen Ratgebern, die ich mittlerweile geschrieben habe, verdiene. Denn das ermöglicht mir, mich auf meine vielen anderen Ideen und Projekte zu konzentrieren. 

Wie wäre es, wenn auch du deinen eigenen Ratgeber in deinen Händen hältst, mit diesem Buch Menschen dein Wissen weitergibst, sie inspirierst und dafür Anerkennung, Wertschätzung und ein zusätzliches Einkommen bekommst?

Das sagen meine Teilnehmer*innen:

Ich habe es vorher nicht für möglich gehalten, aber mit diesem Kurs habe ich tatsächlich meinen ersten Ratgeber geschrieben und veröffentlicht! Danke an Yvonne, die den Kurs so genial strukturiert hat, dass man in gerade mal 3 Wochen trotz anderer Verpflichtungen das Buch wirklich geschrieben bekommt. Auch die anderen Teilnehmer:innen waren super nett, haben mir hilfreiches Feedback gegeben und mich zusätzlich motiviert. Ich kann diesen Kurs bedenkenlos empfehlen und würde ihn glatt für meinen 2. Ratgeber nochmal buchen.

Stefanie, Kurs-Teilnehmerin

Der Kurs war wie für mich gemacht. Kurze, struktuierte, kompakte und informative Videos. Die Stimme war angenehm zu hören. Zusätzlich das ganze noch mit PDF-Dateien. Mehr kann man nicht erwarten. Vielen Dank dafür.

Hans, Kurs-Teilnehmer

Die Yvonne hat so eine gute Struktur Vorlage aufgebaut, dass ich meine Ideen nur an den entsprechenden Stellen einsetzen muss.

Hildegard, Kurs-Teilnehmerin

In meinem Online-Programm Dein Ratgeber in 4 Wochen schreibst und veröffentlichst du dein eigenes Buch – und erhältst dabei genau die Unterstützung, die du brauchst. Denn ein Buch zu veröffentlichen bedeutet so viel mehr als Schreiben.

 

Dein 4-Wochen-Plan zum Erfolg:

Vorbereitung vor dem Kurs (ab 27.07.):

Vorkurs Teil 1: Alles, was du zum Kurs wissen musst

  • So läuft der Kurs ab
  • So bekommst du Hilfe
  • Dein virtueller Rundgang durch den Kursbereich und das Forum
  • Technische Voraussetzungen
  • Terminübersicht für die Module und die Fragerunden

Vorkurs Teil 2: Das richtige Mindset

  • Finde dein »Warum«
  • Deine Stärken finden und nutzen
  • Limitierende Glaubenssätze – und wie du sie auflösen kannst
  • Erste-Hilfe-Koffer Motivation
  • Planung ist alles: Dein persönlicher Zeitplan für den Kurs

Hauptkurs:

Modul 1: Das Grundgerüst für deinen Ratgeber (ab 29.07.)

  • Deine Zielgruppe festlegen
  • Den Markt erkunden
  • Dein Thema finden und eingrenzen
  • Die Struktur für deinen Ratgeber aufbauen
  • Recherchen vorbereiten

Modul 2: Schreiben, Schreiben, Schreiben (ab 05.08.)

  • So kannst du schneller und mehr schreiben
  • Den eigenen Stil finden
  • Die Leser*innen richtig ansprechen
  • Didaktisch schreiben
  • Microsoft Word – eine Mini-Einführung für Autor*innen
  • Dein eigenes Cover gestalten
  • Erste Schritte im Buchmarketing

Modul 3: Die Motivation hochhalten (ab 12.08.)

  • Mit Feedback arbeiten
  • So findest du Testleser*innen
  • Deinen Publisher finden und die ersten Schritte mit ihm gehen
  • Die wichtigsten Texte fürs Marketing deines Ratgebers

Modul 4: Der Zieleinlauf (ab 19.08.)

  • Der finale Check fürs Buch
  • Dein Buch professionell mit Microsoft Word gestalten
  • Deinen Ratgeber selbst veröffentlichen oder einen Verlag kontaktieren
  • Die wichtigsten Marketing-Maßnahmen

Abschluss (Bonus):

Live-Workshop: Abschluss-Party & Ausblick (28.08., ab 16 Uhr)

  • So geht es nach der Veröffentlichung weiter
  • Dein langfristiger Marketing-Plan
  • Gemeinsame Live-Feier der Veröffentlichung

So unterstütze ich dich:

N

Fragerunden & Live-Coachings

In 4 60-minütigen Fragerunden beantworte ich all deine Fragen. Teil jeder Fragerunde ist ein 15-minütiges Live-Coaching.

N

Betreutes Kurs-Forum

Im Kursforum kannst du jederzeit deine Fragen stellen und dich mit anderen Teilnehmer*innen verbinden. Das Forum besteht insgesamt 6 Monate lang, sodass du noch lange nach dem offiziellen Kurs-Ende Unterstützung bekommst.
N

Probe-Lektorat

Ich lektoriere 10 Norm-Seiten deines Ratgebers für dich. So erhältst du wertvolles Feedback dazu, wie du deine Leser*innen noch besser ansprechen kannst.
N

Vorlagen

Du erhältst von mir 2 Word-Vorlagen für deinen Ratgeber – eine für das gedruckte Buch, eine fürs E-Book.

N

Begleitendes Workbook

Du erhältst ein Workbook im PDF-Format von mir, das du begleitend zum Kurs verwenden kannst und das dir auch später bei weiteren Ratgeber-Projekten hilft.

Häufige Fragen zum Programm (FAQ)

Was brauche ich, um am Kurs teilzunehmen?
Du benötigst einen Rechner, Internet-Zugang und ein Textverarbeitungsprogramm (am besten Microsoft Word), in dem du den Ratgeber schreibst. Die Fragerunden und die Co-Writing-Sessions finden über die Software Zoom statt, die du installieren musst, wenn du dort aktiv teilnehmen möchtest. Die Software ist für dich kostenlos und du erhältst eine genaue Installationsanleitung von mir. 
Wie viel Zeit muss ich für den Kurs einplanen?

Die Video-Lektionen, die du anschauen musst, sind bewusst kurz gehalten. Da du eine Menge lernen wirst, brauchst du dennoch insgesamt etwa zehn Stunden, um alles durchzuarbeiten. Die Fragerunden dauern jeweils eine Stunde, und es gibt vier davon. Daneben solltest du dir pro Woche etwa 10-12 Stunden Zeit zum Schreiben einplanen. Alles eingerechnet kommst du so auf etwa 15 Stunden pro Woche. Abhängig davon, wie lang dein Ratgeber wird und wie schnell du schreibst, kann das natürlich mehr oder weniger sein.

Das ist viel, aber du kannst dir die Zeit so einteilen, wie du möchtest. Und du erzielst so sehr schnell ein Erfolgserlebnis.
Die Co-Writing-Sessions habe ich hier bewusst nicht eingerechnet. Sie sind optional. Wenn du teilnimmst, zählt diese Zeit zu deiner Schreibzeit, denn du arbeitest hier ja aktiv an deinem Ratgeber.

Die Co-Writing-Sessions habe ich hier bewusst nicht eingerechnet. Sie sind optional. Wenn du teilnimmst, zählt diese Zeit zu deiner Schreibzeit, denn du arbeitest hier ja aktiv an deinem Ratgeber.

Ist das überhaupt zu schaffen?
Ja. Ich selbst und auch Kund*innen von mir haben schon in kürzerer Zeit Ratgeber geschrieben und veröffentlicht. Mein erster Kurs dieser Art war sogar auf nur zwei Wochen festgesetzt. Ich habe den Zeitraum verlängert, um parallel zum Schreiben mehr Luft zu lassen, um die Veröffentlichung bereits vorzubereiten.

Natürlich hängt der Aufwand für deinen Ratgeber starkt von deinem Thema und von den erforderlichen Recherchen ab. Aber: So viel Unterstützung wie in diesem Kurs hast du normalerweise nicht, wenn du deinen Ratgeber schreibst. Ich habe den Kurs bewusst so aufgebaut, dass du dich nur auf die zentralen Dinge wie Inhalte und Veröffentlichung konzentrieren musst. Alles, was ich dir abnehmen kann, nehme ich dir in Form von Mentoring und Vorlagen ab.

Habe ich die Möglichkeit, Fragen zu stellen?

Auf jeden Fall! Die Fragerunden sind genau dafür gedacht. Außerdem werde ich immer eine*n Teilnehmer*in während dieser Fragerunden live coachen, was auch alle anderen weiterbringt.

Daneben biete ich ein eigenes Forum für den Kurs an, in dem du all deine Fragen stellen kannst.

Was ist, wenn ich es nicht schaffe, den Ratgeber innerhalb von vier Wochen zu schreiben?
Das ist überhaupt nicht schlimm. Du erhältst für insgesamt sechs Monate lang Zugriff auf die Kurs-Videos, die Mitschnitte der Fragerunden und auf das Kurs-Forum, wo du auch nach dem Abschluss des Kurses noch Fragen stellen kannst. Innerhalb von sechs Monaten solltest du das Projekt schon dir selbst zuliebe abschließen, damit es dich nicht von anderen Dingen abhält.
Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?
Sechs Monate lang. Die Fragerunden und Co-Writing-Sessions finden in den ersten vier Wochen statt, da dies die eigentliche Kurs-Zeit ist.
Ist der Kurs für mich sinnvoll, wenn ich meinen Ratgeber schon agef angefangen habe?
Ja. In den Fragerunden kann ich dich genau da abholen, wo du gerade stehst. Wir werden alle Phasen der Ratgeber-Erstellung durchgehen. Wenn du bereits angefangen hast, wirst du trotzdem viele Dinge lernen, die dir dabei helfen, deinen Ratgeber noch besser zu machen. Und so am Ende auch besser zu verkaufen.
Was ist, wenn ich eine Fragerunde verpasse?
Alle Fragerunden werden aufgezeichnet. Du kannst sie dir also auch jederzeit später anschauen. Wenn du vorher weißt, dass du nicht teilnehmen kannst, aber gerne Input zu etwas haben möchtest, stelle deine Frage einfach vorher ins Forum. Ich gehe dann in der Fragerunde darauf ein.
Bis wann muss ich mich anmelden?
Der Kurs startet am 29. Juli 2020. Die Anmeldung schließt am 24. Juli 2020.

Willst auch du aus deiner Idee endlich ein Buch machen und es erfolgreich veröffentlichen?

Dann melde dich jetzt für meinen Kurs an und lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass du mit deinem Ratgeber durchstartest!

Schreib deinen Ratgeber!

Lerne mit mir, wie du deinen eigenen Ratgeber erfolgreich schreibst und veröffentlichst.

Ja, ich will die 7 Tipps in 7 Tagen!

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter abonnieren und alle ein bis zwei Wochen frische Tipps und Infos zum Thema Ratgeber schreiben per E-Mail erhalten. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.

Quelle

Das hat funktioniert! Schau am besten gleich in dein Postfach, um deine Anmeldung zu bestätigen.

Ja, ich will die 7 Tipps in 7 Tagen!

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter abonnieren und alle ein bis zwei Wochen frische Tipps und Infos zum Thema Ratgeber schreiben per E-Mail erhalten. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.

Quelle

Das hat funktioniert! Schau am besten gleich in dein Postfach, um deine Anmeldung zu bestätigen.

Ich bin beim Seminar am 18.07. dabei!

Das hat funktioniert! Schau am besten gleich in dein Postfach, um deine Anmeldung zu bestätigen.

Ich bin beim Seminar am 21.07. dabei!

Das hat funktioniert! Schau am besten gleich in dein Postfach, um deine Anmeldung zu bestätigen.